Private Zusatzleistungen.

Nicht alle ärztlichen Untersuchungsmethoden und Behandlungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) übernommen.

Der gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (GBA) legt fest, welche Methoden wissenschaftlich nachweisbar und erklärbar sowie wirtschaftlich für die Krankenkassen tragbar sind. Die Kosten dieser Methoden und Leistungen werden bei medizinischer Notwendigkeit (Wirtschaftlichkeitsgebot) von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.

Die ärztliche Kunst und Erfahrung geht jedoch weit über diesen formalen Katalog des gesetzlichen Versicherungssystems hinaus. Als Ihre Ärzte sind wir Ihnen und nur Ihnen verpflichtet und müssen Ihnen aus ärztlicher Verantwortung alle Heilverfahren vorstellen und anbieten welche in Ihrem individuellen Fall den besten Heilungserfog versprechen.

Dies können auch Leistungen sein, die von Ihrer Krankenversicherung nicht übernommen werden und von Ihnen selbst zu zahlen sind.

Die Entscheidung über die Therapie treffen letztendlich immer Sie selbst auf der Basis unserer Beratung. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Unsere privatärztlichen Zusatzuntersuchungen im Überblick.

Die Akupunktur stellt einen bedeutenden Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) dar. Sie wirkt durch Regulation gestörter Energieflüsse der Lebensenergie Qi, die auf definierten Längsbahnen, den sogenannten Meridianen zirkuliert. Der gestörte Energiefluss bewirkt die Entstehung einer Erkrankung. Die Meridiane sind bestimmten Organen und Funktionen des Körpers und des Geistes zugeordnet. Durch das Stechen der Akupunkturpunkte kommt es zur Regulation des gestörten Energieflusses. Somit hilft die Akupunktur Beschwerden zu lindern und Krankheiten zu heilen. Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Akupunkturbehandlungen nachgewiesen. Sie ist Teil einer modernen ganzheitlichen Therapieform nicht mehr wegzudenken.Häufig werden folgende Erkrankungen/Zustände mit der Akupunktur behandelt:

- Allergien

- Knie-, Rücken-, Kopfschmerzen

- Tennisellenbogen/Tennisarm

- Migräne

- akute/chronische Nasennebenhöhlenentzündungen

- Schwindel

- Tinnitus/Ohrgeräusche

- Schlafstörungen

- Unruhezustände

- Wechseljahresbeschwerden (Klimakterium)

- Menstruationsstörungen

- Raucherentwöhnung

- Gewichtsabnahme

Aber auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen lassen sich mittels der Akupunktur erfolgreich therapieren.

Sprechen Sie uns bitte an!

Atteste und Bescheinigungen für Ämter und Behörden sowie Schulbescheinigungen werden grundsätzlich nicht von der gesetzlichen Versicherung übernommen und sind Selbstzahlerleistungen.

Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie und eines der bekanntesten Naturheilverfahren.
Sie basiert auf der Anwendung von Lokalanästhetika in Form von Injektionen und Infiltrationen im betroffenen Körpersegment.
Sie dient der Regulation segmentaler Störungen durch Beeinflussung cutivisceraler Reflexbögen des vegetativen Nervensystems.
Anwendungsgebiete sind insbesondere Muskelspannungsstörungen und Verhärtungen mit Beeinträchtigung des muskuloskelettalen Haltesystems. Diese Störungen sind Häufig die Ursache von Rückenschmerzen.
Die Neuraltherapie ist keine Kassenleistung. Die Abrechnung muss auf der Basis der GOÄ privatärztlich erfolgen.

Die Eigenblutbehandlung ist eine unspezifische Reiztherapie und gehört zu den klassischen naturheilkundlichen Verfahren.
Es wird hierbei Blut aus der Vene entnommen und in den Gesäßmuskel reinjiziert (zurückgespritzt). Über natürliche Reizsetzung kommt es zu einer Stimulation der körpereigenen Abwehr (Immunstimulation).
Dieses Verfahren kommt bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie Heuschnupfen, Abwehrschwäche mit gehäuften viralen Infekten, Erschöpfungszuständen u.v.m. zur Anwendung.

Eine Spezialuntersuchung der Halsgefäße (Dopplersonografie) zur Beurteilung des Gefäßsystems sowie zur Erkennung von Ablagerungen und
Gefäßverschlüssen empfehlen wir Ihnen ab dem 55. Lebensjahr.

Die Check-Up 35 Untersuchung der gesetzlichen Krankenkassen sieht eine Ganzkörperuntersuchung, sowie die Bestimmung des Blutdrucks, des Gesamtcholesterins und des Blutzuckers vor. Erweiternd dazu bieten wir ihnen folgende Zusatzuntersuchungen an.

• EKG
  • kleines Labor: Leber, Galle, Niere, Fettprofil, Harnsäure, Mineralstoffe, Blutsenkung, kl. Blutbild

oder

• großes Labor: Leber, Galle, Niere, Fettprofil, Harnsäure, Mineralstoffe, Eisen Blutsenkung, gr.Blutbild, CRP, Langzeitzucker, Schilddrüse

auf Wunsch zusätzlich

• Immunstatus
  • Ultraschall Bauchorgane

2. Organ-Check

• Herz/Lunge: Untersuchung, EKG, Lungenfunktionsdiagnostik, Beratung
  • Gefäßcheck: Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße

Bei der reisemedizinischen Beratung geht es im wesentlichen um die Erfassung und Bewertung der individuellen reisemedizinischen Risiken.
Wir erstellen einen Impfplan und führen die notwendigen Impfungen durch.
Zudem erfolgt die Aushändigung und Erläuterung von reisemedizinisch relevantem Informationsmaterial.

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung erfordert die Durchführung einer Laboruntersuchung, einer Lungenfunktionsmessung und eines EKGs.
Zudem erfolgt eine Ganzkörperuntersuchung , insbesondere die klinische Untersuchung der Ohren und Nebenhöhlen.

Die Führerscheinuntersuchung erfolgt nach den vorgeschriebenen Richtlinien.
Wir führen die notwendigen Untersuchung durch und beraten sie gerne.

Die Infusionstherapie mit Multivitaminpräparat (Vitamin B-Komplex) zur Stärkung der Abwehr und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist insbesondere bei älteren oder chronisch kranken Patienten sinnvoll und geht in den meisten Fällen mit einer deutlichen Zunahme des Wohlbefindens einher.